Logo Blasmusik

Die Blasmusik Schöngeising lud am 16.und 17.03.2024 zum Frühjahrskonzert und der Premiere im neuen Gemeinschaftshaus ein.

Nach einer einwöchigen Aufbauphase wurde das Konzert unter der Leitung ihres Dirigenten Sebastian Saffer mit der "Fanfare for a New Horizon" eröffnet. Ein ganz besonderer Moment für die Muskerinnen und Musiker, die nun erstmals seit Bestehen der Blasmusik ihr traditionelles Jahreskonzert im eigenen Ort abhalten konnten. Deshalb wurde auch der Titel "Jetz samma dahoam" als Motto für das Konzert gewählt, erklärte Christian Wörl, der gewohnt launig durch das Programm führte. Der "Heimatgedanke" zog sich als roter Faden durch das Konzertprogramm. Einen musikalischen Höhepunkt bildete unter anderem das Werk "Homeland". Der österreichische Komponist Otto M. Schwarz setzte mit Homeland seiner eigenen Heimat "Hohe Tauern" ein Denkmal. Berge, Gletscher, heimische Tierarten und die berühmten Krimmler Wasserfälle wurden durch besondere musikalische Effekte hörbar. Mit den Klängen des "Schöngeisinger Marsches" - von Wilhelm Hörger mit 18 Jahren komponiert und nun anlässlich der Eröffnung des neuen Gemeinschaftshauses für die Blasmusik neu arrangiert - wurden die Besucher in die Pause entlassen.

Die Jugendblaskapelle eröffnete unter der Leitung von Simon Weigl den zweiten Teil des Konzertes und vermittelte unter anderem mit dem heiteren Marsch "A Good Start" aus der Feder von Luigi di Ghisallo das Gefühl eines gelungenen Anfangs im neuen Gemeinschaftshaus. Simon Weigl freute sich, den Musikern Leonie Holzmann, Julian Driendl und Lennart Eickemeier zum bestandenen MON-Leistungsabzeichen in Bronze gratulieren zu können.

Ein besonderes Anliegen war es der Blasmusik, im Rahmen des Konzertes Musikerinnen und Musiker zu ehren, die sich durch besonderes Engagement für den Verein verdient gemacht haben. Zum Ehrenmitglied ernannt wurden Monika Stöhr, Conrad Hermann sowie Claudia und Wilhelm Hörger. Allesamt "Motoren des Vereins – immer in hoher Drehzahl, nicht im Standgas" wie es Christian Wörl treffend beschrieb. Zu diesen Motoren zählt zweifelslos auch Hartmut Knobloch, langjähriger, im vergangenen Jahr verstorbener Ehrenvorstand der Blasmusik. Er war maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung des Vereins und dem Bau des Gemeinschafts-hauses beteiligt.

Im Anschluss brachte die Blasmusik jeweils einen Marsch, Polka und Walzer zu Gehör, mit denen sich die Musikerinnen und Musiker bei den Wertungsspielen in Türkenfeld am 20.04.24 einer Jury stellen werden. Dirigent Sebastian Saffer brillierte mit seinem Trompetensolo "Silberfäden" und wurde vom begeisterten Publikum zu einer Zugabe animiert. Das Konzert endete mit rockigen Klängen der Kultband Queen.

Zum großen Finale mit stehendem Applaus des Publikums am Sonntag ertönte im Gemeinschaftschor von Jugendblaskapelle und Blaskapelle der Marsch "Mein Heimatland" und die "Toten Hosen": Möge es noch viele "Tage wie diese" im neuen Gemeinschaftshaus geben!

Besucherzahlen

Heute 465

Gestern 482

Woche 3747

Monat 14021

Insgesamt 1596791

Aktuell sind 156 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions