Logo Blasmusik

 

Die Blasmusik Schöngeising besuchte ihre Partnerkapelle in Glurns/Südtirol

 

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Musikkapelle Glurns folgte die Blasmusik Schöngeising der Einladung in die schöne Stadt Glurns. Ein vollbesetzter Bus mit ca. 35 Musikern machte sich am 28. Mai auf den Weg nach Südtirol. Nach einer vierstündigen Busfahrt kamen wir glücklich an, froh unsere Freunde aus der dortigen Musikkapelle wieder zu sehen.

 

An diesem Wochenende folgte ein Ereignis dem Anderen und jedes war besser. Nachdem alle ihre Quartiere bezogen und sich etwas frisch gemacht hatten, ging es zum ersten großen Höhepunkt: einer Probe in einem 200.000 € teurem Proberaum. Denn die Musikkapelle Glurns hat einen Proberaum vom Allerfeinsten.!Die Musiker der Blasmusik waren überwältigt von dem Klang, der in einem extra für Musikproben hergestellten Raum, entstehen kann. Auch unser Dirigent Paul Roh fand großen Gefallen an diesem Proberaum, vielleicht auch zum Leidwesen der Musiker, da alle „Druckfehler“ noch besser zu hören waren!;-) Nach der einstündigen Probe gings gleich weiter mit einer Stadtführung durch die schöne beschauliche Stadt Glurns. Fast alle Musiker nahmen an dieser Führung teil, in der sie viele interessante Infos über die Stadt erhielten, z.B. dass Glurns mit ca. 870 Einwohnern die kleinste Stadt Südtirols ist. Ein weiterer Höhepunkt am Samstagabend war ein Openairkonzert. Die Blasmusik Schöngeising genoss bei einem warmen Abendessen die Klänge der "Big Band Mals" aus Südtirol, die auch anlässlich des 150-jährigen Jubiläums aufspielten. Zusammen mit den Musikern der Musikkapelle Glurns feierte man an diesem Abend das Wiedersehen und das Jubiläum.

 

Nach nur ein paar Stunden Schlaf ging es am nächsten Tag gleich weiter mit den Feierlichkeiten. Jetzt durften auch endlich die Musiker der Blasmusik Schöngeising ihr Instrument auspacken und zur musikalischen Darbietung dieses Tages beitragen. Los ging es mit einem kurzen Marsch durch die schöne Altstadt von Glurns. Am Festplatz angekommen fand ein Gottesdienst statt, der von der Musikkapelle Glurns gestaltet wurde. Nach einem Gemeinschaftschor zusammen mit der österreichischen Musikkapelle Terfens, der italienischen Musikkapelle  Mezzocorona und der Musikkapelle Glurns, bei dem passend zum Anlass der Marsch „Freude zur Musik“ gespielt wurde, machte sich die Blasmusik Schöngeising bereit, nun auch für Unterhaltungsmusik zu sorgen. Unsere Blasmusik begeisterte während ihres 2 stündigen Auftritts die Ohren aller Zuhörer mit Stücken, wie „Einzug der Gladiatoren“, „Florentiner Marsch“ und noch vielen mehr. Als wir zum Abschluss des Konzertes die heimliche Nationalhymne der Südtiroler "Dem Land Tirol die Treue" nicht nur spielten sondern auch sangen, waren alle restlos begeistert. Auch für die Musiker war dieser Auftritt ein unvergessliches Erlebnis. Man konnte nämlich von der Bühne aus über die Stadtmauer hinweg das wunderschöne Panorama der südtirolerischen Berge genießen. Im Anschluss spielte die Musikkapelle Mezzocorona und der Musikverein Terfens hochkarätige Blasmusik, die sich die Schöngeisinger Musiker natürlich nicht entgehen ließen.

 

Müde und erschöpft traf man sich um 17:00 Uhr zur Abfahrt am Bus Richtung Heimat. Die Rückfahrt verlief wesentlich ruhiger als die Hinfahrt, doch waren alle glücklich an diesem Ausflug teilgenommen  und so ein schönes Wochenende erlebt zu haben.

Susi Maurer

 

Besucherzahlen

Heute 133

Gestern 1381

Woche 3926

Monat 15743

Insgesamt 1573331

Aktuell sind 41 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions