Logo Blasmusik

 

Blasmusikwettstreit in Grafrath am 21. 07.2012

 

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30jährigen Jubiläum unseres Patenvereins der Blaskapelle Grafrath-Kottgeisering stand der Samstag (21.07.2012) ganz unter dem Motto „Festival der Blasmusik“ bzw. „Blasmusik Total“. So musizierten zunächst die Jugendblaskapelle Grafrath-Kottgeisering unter der Leitung von Berthold Schwarz sowie die Bläserklassen der 3. und 4. Klassen der Volksschule Grafrath unter der Leitung von Julia Weder.

 

Anschließend folgte der eigentliche Festabend der Blaskapelle Grafrath-Kottgeisering. Der 1. Vorstand Thomas Mayr begrüßte die zahlreich erschienenen Zuhörer im Festzelt beim Bürgerstadl. In musikalischer Weise stellte die Blaskapelle ihre Chronik der vergangenen 30 Jahre dar. Dabei wechselten sich amüsante Texte mit anspruchsvollen Musikstücken ab, die zusätzlich noch von einer schönen Fotopräsentation untermalt wurden.

 

Danach begann der Blasmusikwettstreit der befreundeten Blaskapellen aus Schöngeising, Moorenweis, Adelshofen und Türkenfeld zunächst mit der Auslosung der Startreihenfolge. Als erste Kapelle betrat das Blasorchester des Musikvereins Türkenfeld unter der Leitung von Andreas Grandl die Bühne und unterhielt das Publikum mit vorwiegend konzertanter Blasmusik. Als nächste Kapellen traten die Blaskapelle Adelshofen unter der Leitung von Charlotte Högner sowie die Blaskapelle Moorenweis unter der Leitung von Philipp Dölzer an. Beide Kapellen verschrieben sich vorrangig der böhmisch-mährischen Blasmusik und Ernst Mosch.

 

Als Vierte im Bunde betraten wir schließlich zu später Stunde das Parkett und begeisterten die Zuhörer zunächst einmal mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“. Hier „verliebten“ sich bereits einige in unsere Solistin an der Piccolo-Flöte Conni Rößler. Es folgte der „Maxglaner Zigeunermarsch“ mit unseren Solisten Rudi Fendt am Tenorhorn, Steffi Weigl an der Klarinette und Toni Hörger an der Trompete, welcher das Publikum zu viel Applaus annimierte. Anschließend übergab unser 2. Vorstand und Moderator Christian Wörl unser Geburtstagsgeschenk (Gutschein zum Kauf von Notenmaterial) an die Blaskapelle Grafrath-Kottgeisering. Flott ging es dann weiter mit dem „Donau-Dixie“ und der „Fuchsgraben-Polka“. Zu wahren Begeisterungsstürmen kam es jedoch bei „Stelldichein in Oberkrain“. Hier begeisterten wir durch „Instrumenten-Action“ auf der Bühne. Als letztes Stück brachten wir noch den Marsch „Mein Regiment“ zu Gehör.

 

Nachdem sich dann die Musiker und Musikerinnen aller teilnehmenden Kapellen und der Jubelverein auf der Bühne versammelt hatten, konnte Berthold Schwarz den Gemeinschaftschor dirigieren. Neben dem Marsch „Mein Heimatland“ und der Polka „Böhmischer Traum“ durfte natürlich auch der Bayerische Defiliermarsch nicht fehlen.

 

Zwischenzeitlich waren die Stimmzettel des Blasmusikwettstreites ausgezählt worden und das Ergebnis konnte von Thomas Mayr verkündet werden:

 

4. Platz: Blaskapelle Moorenweis

3. Platz: Blaskapelle Adelshofen

2. Platz: Musikverein Türkenfeld

1. Platz: Blasmusik Schöngeising

 

Mit der Bayernhymne verabschiedeten sich die Musikanten vom Publikum im Festzelt und bedankten sich für den großen Beifall mit dem Musikergruß, indem sie ihre Instrumente gen Zelthimmel streckten.

Besucherzahlen

Heute 544

Gestern 1342

Woche 2932

Monat 29951

Insgesamt 1555203

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions