Logo Blasmusik

Frühjahrskonzert am 18.03.2012

Der Stadtsaal des Veranstaltungsforums in Fürstenfeld bot wieder ein wunderschönes Ambiente für unser diesjähriges Frühjahrskonzert. Bei schönstem Frühlingswetter fand unser Konzert am Sonntag, 18.03.2012 regen Zuspruch und der Saal war überaus gut besetzt.Der 1.Vorstand Franz Mück begrüßte das Publikum und hieß neben den Musikern aus Nah und Fern den 2. Bürgermeister von Schöngeising, Herrn Thomas Totzauer, sowie den ehemaligen Pfarrer von Schöngeising, Herrn Wojciech Halys, im Stadtsaal herzlich willkommen. Durch das weitere Programm führten gekonnt und charmant Susi Maurer bei der Jugend und Christian Wörl beim Großen Blasorchester.

Den Auftakt des Konzerts bestritt die Jugendblaskapelle unter der Leitung des Dirigenten Paul Roh mit der „Easy Pop Suite“ von Dizzy Stratford, sowie einem Medley aus Melodien der 50er und 60er Jahre namens „Sock Hop Tonight“. Hierbei kamen „At the hop“, „Venus“, „Love me tender“ und „Rock around the clock“ zu Gehör und einige Jungmusiker glänzten dabei bereits als Solisten. Den sehr guten Gesamtklang führte die Jugendblaskapelle zusammen mit dem Jugendensemble weiter und führte die Highlights aus dem Soundtrack „Transformers“ auf. Mit tosendem Applaus bedankte sich das Publikum bei der Jugend.

Für 10jährige aktive Mitgliedschaft bei der Blasmusik Schöngeising wurde der Saxophonist der Jugendblaskapelle Michael Kett sowie die Musikerin Lena Bürgelt geehrt.

Im Anschluss daran betrat das Große Orchester, ebenfalls unter der Leitung des Dirigenten Paul Roh, die Bühne. Mit der „Concert Fanfare“ von Kees Vlak wurde das Konzert eröffnet. Es folgte die bekannte Ouvertüre aus der „Leichten Kavallerie“ von Franz von Suppé bei der Steffi Weigl ein virtuoses Solo an der 1.Klarinette ertönen lies. Vor der Pause betraten die Krieger aus Star Wars die Bühne und boten mit der „Star Wars Saga“ von John Williams monumentale Musik dar.

Nach der Pause eröffnete das Blasorchester die zweite Konzerthälfte passend zum Frühlingswetter mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ von Rudi Fischer. Virtuos ging es weiter mit dem „Ungarischen Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms. In das südamerikanische Gebirgsmassiv, den Anden, führte das Stück „Cordilleras de los Andes“ von Kees Vlak. In dem dreisätzigen Werk werden die Berge Cotopaxi, Illimani und Coropuna beschrieben. Die musikalische Darbietung wurde im Hintergrund der Bühne durch wunderschöne Bilder aus Südamerika untermalt. Besonders zur Geltung kam hierbei die Percussion- und Rhythmusgruppe am Schlagzeug. Mit Filmmusik ging es weiter: „Children of Sanchez“ von Chuck Mangione erklang im Stadtsaal mit einem gefühlvollen Solo am Flügelhorn, gespielt von Valentin Zeh.

Für 25jährige aktive Mitgliedschaft bei der Blasmusik Schöngeising wurde die Flügelhornistin Elisabeth Hogger geehrt. Ferner bedankte sich Christian Wörl bei den Dozenten des Probenwochenendes sowie bei den Dirigenten Monika Stöhr (Jugendensemble) und Paul Roh (Jugendblaskapelle und Großes Orchester), die mit ihrem großen Einsatz zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben. Ein Dank in Form eines Blumenstraußes ging auch an Susi Maurer für die Moderation sowie Regina Mück, die wie in den vergangenen Jahren das Konzert auf Band aufzeichnete.

Als krönender Abschluss des Konzerts folgte die von Philip Sparke komponierte „Suite from Hymn of the Highlands“. Schottische Klänge begeisterten nun das Publikum. Als Solisten glänzten im ersten Satz Steffi Probst an der 1.Klarinette und Reinhold Winckhler am Fagott. Im zweiten Satz überzeugte Simon Wörl am Altsaxophon die Zuhörer mit wunderschönen Klängen. Im dritten Satz überzeugte das Gesamtorchester und ließ nochmals die bekannte Melodie von „Highland Cathedral“ erklingen.

Im Anschluss daran bedankte sich der 1.Vorstand Franz Mück beim zahlreich erschienenen Publikum sowie bei Christian Wörl für seine Moderation und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Unter tosendem Beifall erklangen daraufhin noch zwei Zugaben: Die Schnellpolka „Unter Donner und Blitz“ von Johann Strauß (Sohn) sowie der Marsch „Zauber der Montur“ aus der Operette „Die Landstreicher“ von Carl Michael Ziehrer

Besucherzahlen

Heute 552

Gestern 1381

Woche 4345

Monat 16162

Insgesamt 1573750

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions