Logo Blasmusik

Am 26.02.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Blasmusik Schöngeising im Bürgerhaus in Schöngeising statt. Der 1.Vorstand Franz Mück begrüßte die erschienenen Mitglieder sowie den 1.Bürgermeister Thomas Totzauer, den 2. Bürgermeister Hartmut Knobloch sowie die anwesenden Gemeinderatsmitglieder, insbesondere auch die neue Jugendreferentin Evi Gauck und begann die Versammlung mit dem Totengedenken an unsere im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Franziska Hörger und Horst Gruber.

Im folgenden Jahresbericht gab der 1. Vorstand einen Überblick über die Mitgliederzahlen und eine Rückschau auf die absolvierten Auftritte im vergangenen Jahr. Die Blasmusik Schöngeising zählt derzeit 289 Mitglieder, davon sind 176 passive Mitglieder, 16 Mitglieder zählt die Kindervolkstanzgruppe, 19 Mitglieder das Jugendensemble, 32 Mitglieder die Jugendblaskapelle sowie 64 Mitglieder die „große“ Blaskapelle und die Big Band.

Die Blasmusik bewältigte 2015 insgesamt 47 Auftritte, die Big Band 5 Auftritte. Die Höhepunkte des Jahres 2015 waren sicherlich die Grüne Woche in Berlin sowie das Wertungsspiel in Dachau und der Oberstufenwettbewerb in Fürstenfeldbruck.

Franz Mück bedankte sich nochmals für die tatkräftige Mithilfe aller Musiker und Musikerinnen, der Dirigenten, der Vorstandschaft, aller Spender und Gönner des Vereins sowie der Heinrich-Scherrer-Musikschule. Nicht zu vergessen sei auch die Kirchenverwaltung Schöngeising, die der Blasmusik immer die Räumlichkeiten im Pfarrheim zur Verfügung stellte, wenn sie von Nöten war.

Im Anschluss daran folgte der ausführliche Bericht der Jugendleiterin Cornelia Rößler sowie der Dirigenten Monika Stöhr und Paul Roh. Derzeit seien insgesamt 58 Kinder und Jugendliche im Verein aktiv. 12 Jugendliche wagten dabei den Schritt von der Jugendblaskapelle in die „Große“ Blaskapelle und verstärken nun die verschiedenen Register. Im Rahmen der musikalischen Instrumentenausbildung absolvierten und bestanden folgende Kinder/Jugendliche im vergangenen Jahr die theoretischen und praktischen Prüfungen des Musikerleistungsabzeichens in Bronze (D1) des Musikbunds von Ober- und Niederbayern (MON): Johanna Moser (Querflöte), Leonie Poller und Florian Louis (Trompete) sowie Markus Weigl (Tuba). Zusammenfassend kann die Blasmusik Schöngeising auf eine solide und andauernd sehr positive Jugendarbeit blicken.

Josef Englschall trug den Kassenbericht für das Jahr 2015 vor. Der Kassenprüfer Thomas Betz bescheinigte auch im Namen des zweiten Prüfers Wolfgang Grillmeier dem Kassier eine exakte und erstklassige Kassenführung. Auf Vorschlag des Kassenprüfers wurde die Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet.

Im Anschluss erfolgten die Neuwahlen der Vorstandschaft für die Jahre 2016 bis 2018. Die Wahlleitung übernahm der 1.Bürgermeister Thomas Totzauer zusammen mit Evi Gauck und Thomas Betz. Die Wahl erfolgte harmonisch und ohne Neuerungen unter den Vorstandsmitgliedern. Unter den anwesenden Wahlberechtigten wurde somit folgende Vorstandschaft gewählt:

 (nicht auf dem Bild: Dirigent Wilhelm Hörger, Trachten- und Gerätewart Veronika Zeh sowie Technische Leiterinnen Claudia Hörger, Doris Taferner und Isabella Roßkopf)

1.Vorstand                              Franz Mück
2.Vorstand                              Christian Wörl
1.Kassier                                 Josef Englschall
2.Kassier                                 Veronika Wörl
Jugendleiterin                        Cornelia Rößler
1.Schriftführer                        Rudolf Fendt
2.Schriftführerin                     Simone Schmid
Notenwart                                Conrad Herrmann
Trachten- u. Gerätewart         Veronika Zeh
1.Beisitzer                                Valentin Zeh
2.Beisitzer                                Stefanie Weigl
Kassenprüfer                          Thomas Betz, Wolfgang Grillmeier

Der Wahlleiter gratulierte der neuen Vorstandschaft und wünschte für die bevorstehende Wahlperiode eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Die Blasmusik Schöngeising sei der aktivste und beweglichste Verein und damit ein wahres Aushängeschild für die Gemeinde Schöngeising. Auch die neue Jugendreferentin der Gemeinde, Frau Evi Gauck, war voll des Lobes für die Jugendarbeit, die in der Blasmusik Schöngeising geleistet werde.

Die Vorsitzende der Heinrich-Scherrer-Musikschule, Frau Gabriela Totzauer, lobte ebenfalls die wunderbare Zusammenarbeit mit der Blasmusik. Sie hob dabei insbesondere auch die tolle Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl des Vereins hervor.

Im Schlusswort bedankte sich der 2.Vorstand Christian Wörl abschließend noch bei unserem 1.Vorstand Franz Mück für dessen unermüdlichen Einsatz für die Blasmusik.

Anschließend schloss Franz Mück die diesjährige Jahreshauptversammlung und wünschte allen Anwesenden einen guten Nachhause-Weg.

Besucherzahlen

Heute 1028

Gestern 1024

Woche 4451

Monat 22027

Insgesamt 1579615

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions