Logo Blasmusik

„Ehre, wem Ehre gebührt – Feierstunde bei der Blasmusik Schöngeising“

Am vergangenen Freitag, 25.01.2019, fand die Jahreshauptversammlung der Blasmusik Schöngeising e.V. im Pfarrheim in Schöngeising statt. Neben dem obligatorischen Rückblick auf den musikalischen und wirtschaftlichen Stand des Vereins stand die diesjährige Versammlung ganz im Zeichen von zahlreichen Ehrungen:

Die Jugendleiterin Conni Rößler konnte zusammen mit Dirigent Paul Roh sechs Jugendliche ehren, die im vergangenen Jahr die Prüfungen für das Musikerleistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber des Musikbunds von Ober- und Niederbayern (MON) abgelegt hatten. Sie erhielten jeweils eine Urkunde des MON sowie eine entsprechende Anstecknadel verliehen. Das Abzeichen in Bronze (D1) erhielten Martin Rößler (Tenorhorn), Katharina Probst (Querflöte), Annalena Kälble (Klarinette) und Johanna Rößler (Schlagzeug). Das Abzeichen in Silber (D2) erhielten Sophie Beer (Trompete) und Johanna Moser (Querflöte).

Für 25jährige passive Mitgliedschaft in der Blasmusik Schöngeising wurde Theo Vogt persönlich vom 1. Vorsitzenden der Blasmusik, Conrad Hermann, geehrt. Als Dank für seine langjährige Treue zum Verein erhielt er eine Urkunde sowie eine Anstecknadel mit dem Wappen der Blasmusik Schöngeising. Drei weitere Mitglieder, die ebenfalls für 25jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden wären, waren bei der Versammlung leider nicht anwesend. So werden Mario Kuhnke, Wolfgang Stumbaum und Johann Bernhard die Urkunden und Anstecknadeln auf andere Weise überbracht werden.

Auch Bettina Brunner, die derzeit noch amtierende Leiterin des Bezirks Amper des MON, war zur Jahreshauptversammlung geladen und überbrachte herzliche Grüße des Musikbunds von Ober- und Niederbayern (MON) sowie des Bezirks Amper und dankte den Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz. Dabei gratulierte sie auch den oben genannten Jugendlichen zu deren jeweiligen Musikerleistungsabzeichen. Ferner konnte sie in Anerkennung für hervorragende Verdienste um die bayerische Blasmusik Franz Mück für seine langjährige Vorstandsarbeit bei der Blasmusik Schöngeising die Verdienstmedaille des MON in Silber überreichen. Josef Englschall erhielt für seine langjährige Kassiertätigkeit die Verdienstmedaille in Diamant. Christian Wörl, der leider an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, erhielt für seine langjährige Vorstandstätigkeit ebenfalls die Verdienstmedaille in Diamant.

Zum Dank und Anerkennung für außergewöhnliche Verdienste um die Blasmusik Schöngeising wurden daraufhin der ehemalige Vereinsvorsitzende Franz Mück, der ehemalige Kassier Josef Englschall und der ehemalige 2. Vorstand Christian Wörl zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.