Logo Blasmusik

Einen langen Atem brauchten alle Kulturschaffenden während der Pandemie. So wurde es Ende letzten Jahres bis weit in das Frühjahr hinein im Landkreis sehr still ohne Kunst und Kultur. Umso erfreulicher war der Eintrag im Terminkalender der Blasmusik Schöngeising für Sonntagnachmittag, den 11. Juli 2021. Sowohl das Jugendensemble unter der Leitung von Monika Stöhr als auch die Jugendblaskapelle unter der neuen Leitung von Simon Weigl hatten sich nach den Lockerungen für die Kulturszene ans intensive Proben gewagt und ein tolles Programm für das Jugendkonzert einstudiert. Trotz zweifelhaften Wetters konnten die Musiker*innen am Nachmittag schließlich doch vor dem Bürgerhaus Platz nehmen und das Publikum begeistern. Herzlich begrüßt wurde das zahlreich erschienene Publikum durch die 2. Vorsitzende der Blasmusik Schöngeising, Claudia Hörger und anschließend führten Markus Weigl und Antonia Kuhnke durch das vielseitige Programm.

So begann das Jugendensemble mit seinen derzeit acht Musiker*innen mit dem „1. Satz aus der Feuerwerksmusik“. Sie konnten zwar nicht wie im Original 23 Oboen bieten, aber dafür ein schneidiges Akkordeon. Feurig und rockig ging es mit dem „Czardas“, der „Houseparty“ sowie dem „Farmhouse Rock“ und der „Music Mill“ weiter.

Nach dem gemeinsamen Stück „The Wellerman Comes“ zusammen mit der Jugendblaskapelle übernahm Simon Weigl den Taktstock und bestritt sein erstes Konzert als neuer Jugenddirigent. Die derzeit 17 Musiker*innen überzeugten mit Stücken aus der Popmusik wie „Pokerface“ oder Musicalmelodien aus „Mamma Mia“. Mit „Pirates of the Caribbean“ stachen sie gemeinsam in See, um anschließend dem „King of Pop“ (Michael Jackson) oder auch der Rockgruppe Queen mit einem Medley die Ehre zu erweisen.

Dass das Konzert ein voller Erfolg war, zeigte sich im anhaltenden Applaus des Publikums, das anschließend noch mit der Zugabe „Thriller“ von Michael Jackson belohnt wurde.

Foto: Robert Kain

Besucherzahlen

Heute 510

Gestern 977

Woche 1487

Monat 19063

Insgesamt 1576651

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions