Am vergangenen Sonntag, 13.05.2018 überreichten die Musikerinnen und Musiker der Blasmusik Schöngeising wieder allen Müttern einen „musikalischen Blumenstrauß“ und luden zum alljährlichen, traditionellen Muttertagskonzert in Schöngeising ein. In diesem Jahr fand das Konzert bei strahlendem Sonnenschein erneut im Innenhof des Pfarrheims statt.
Bei Kaffee und einem großen Kuchenbuffet konnte sich das zahlreich erschienene Publikum sowohl kulturell als auch kulinarisch verwöhnen lassen und einen schönen Nachmittag unter freiem Himmel genießen.
Den Auftakt machten zunächst die Musikerinnen und Musiker der „Großen“ Blaskapelle unter der Leitung von Paul Roh, die mit schwungvoller und traditioneller Blasmusik die Gäste unterhielten. Das Jugendensemble unter der Leitung von Monika Stöhr hatte auch wieder mehrere anspruchsvolle Stücke einstudiert und begeisterte dabei nicht nur die anwesenden Mütter und Großmütter.
Verschiedene Tänze, unter anderem die Sternpolka standen bei der Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe unter der Leitung von Claudia Hörger auf dem diesjährigen Programm. Musikalisch wurden sie dabei wieder von Willi Hörger an der Ziach begleitet. Ein „Muss“ ist dabei natürlich auch der traditionelle Auftanz, bei dem die Mütter und Familienmitglieder mit ins Geschehen eingebunden werden. Nach mittlerweile 18 Jahren war dies der vorläufig letzte offizielle Auftritt der Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe. Ein besonderer Dank gilt hierbei Claudia Hörger mit Ihrem Ehemann Willi Hörger sowie Gabi Kuhnke und Conni Rößler, die die Volkstanzgruppe in dieser Zeit vorbildlich geführt und begleitet haben.
Auch die Jugendblaskapelle unter der Leitung von Paul Roh überbrachte natürlich besonders den Müttern und Großmüttern musikalische Muttertagsgeschenke und rundete den gelungenen Nachmittag ab.
Zum Abschluss spielten und sangen die Musikerinnen und Musiker der Jugendblaskapelle zusammen mit den „alten Hasen“ der „Großen“ Blaskapelle „s´Boarische Herz“.