Logo Blasmusik

 

Das Probewochenende der Jugend vom 13. - 15.01.2012

 

Der Freitag begann bei mir schon sehr früh, nämlich um 5:30 Uhr. Aber nicht, weil die Abfahrt so früh war, sondern weil ich vor Aufregung nicht schlafen konnte – es ist doch mein 1. Probewochenende! Wirklich los gestartet wurde um 15:30 Uhr. Gegen 17 Uhr trafen wir im Bruder-Klaus-Heim in Violau ein. Als erstes wurden die Zimmer bezogen und danach gabs auch schon das gemeinsame Abendessen. Das bestand aus einem tollen Buffet und man konnte sich soviel holen, wie man wollte. Allerdings wurde uns auch gesagt, dass die Augen nicht größer sein sollen als der Magen, damit man nicht soviel wegschmeißen muss. Anschließend wurde gemeinsam musiziert. Das Jugendensemble probte mit Moni Stöhr und das Jugendblasorchester mit Paul Roh. Am Abend sind unsere Betreuer von der „großen“ Blasmusik mit uns in die Turnhalle gegangen und wir haben Spiele gemacht. Ich glaub, die wollten uns nur müde machen! Um 22 Uhr war dann für uns „Kleine“ Zapfenstreich und wir mussten ins Bett.

 

Am Samstag morgen wurden wir von hauseigener Musik (aus dem Radio) geweckt. Wir haben uns schnell fertig gemacht und uns dann am Frühstücksbuffet bedient. Nach dem Frühstück hatte ich zum ersten Mal eine Satzprobe. Unter der Leitung von Susi Maurer hab ich gelernt, wie das schwierige Stück „Transformers“ gespielt wird. Es war anstrengend, aber hat total Spaß gemacht! Zum Mittagessen gab es Suppe, Salat und als Nachspeise ein hausgemachtes Eis. Danach wurde natürlich wieder Musik gespielt, diesmal hat das Jugendensemble wieder gemeinsam zusammen gespielt. Am Nachmittag hab ich mir mit Sarah, Doris und Raphaela die Wallfahrtskirche St. Michael in Violau angeschaut. Als wir zurück kamen war der Kaffeetisch schon gedeckt. Es gab für alle Schokokrapfen. Danach haben wir nochmal Musik gespielt und anschließend gab es Abendessen. Am Abend haben wir gemeinsam die Spiele „Hundehütte“ und „Namen raten“ gemacht. Um 21:45 Uhr war wieder Bettruhe. Ich war ganz schön kaputt!

 

Der Sonntag begann wieder mit Musik (natürlich wieder aus dem Radio). Vor dem Frühstück haben wir unsere Zimmer geräumt und danach haben wir mit der Moni nochmal Musik gespielt und einen Satz-Rhythmus-Wettbewerb veranstaltet. Das heißt, jede Instrumentengruppe musste den schwierigen Rhythmus von „Transformers“ alleine spielen. Am Donnerstag in der Probe erfahren wir das Ergebnis. Danach haben wir vom Jugendensemble und das Jugendblasorchester das Stück „Transformers“ zum ersten Mal gemeinsam gespielt. Das war vielleicht laut, aber trotzdem schön! Zu guter Letzt wurde Mittag gegessen. Es gab Kartoffelsuppe, Fleisch mit Spätzle und Salat und als Nachspeise einen Pudding mit Obst. Das war so lecker! Und dann stand auch schon meine Mama im Speisesaal und wir sind nach Hause gefahren.

 

Alles in allem war es ein total schönes Wochenende! Das miteinander Spielen hat richtig Spaß gemacht, unsere Betreuer und Dirigenten waren total nett, das Essen war klasse und meine Zimmerkollegen waren auch spitze. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr!

 

Das alles hab ich meiner Mama auf der 60minütigen Heimfahrt erzählt!!!

C.+L.R.

Besucherzahlen

Heute 645

Gestern 739

Woche 3044

Monat 20620

Insgesamt 1578208

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions