Logo Blasmusik

 

 

Festmesse in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg am 09.09.2012

 

Am 09.09.2012 umrahmten wir für die Mitglieder der Traditionsvereinigung ehemaliges K.B. 4 Chevauxleger-Regiment „König“ und anderer Kavallerie-Regimenter von 1891 e.V. in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg den Sonntagsgottesdienst musikalisch. Mit prächtiger Orgelmusik zog das Regiment mit weiteren Fahnenabordnungen in die Kirche ein.

 

Nachdem alle unsere Dirigenten an diesem Tag verhindert waren, übernahm unser 1.Trompeter Tom Betz diesmal unsere musikalische Leitung. Die Akkustik im Ulrichsdom war phänomenal und ein wahres Klangerlebnis.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst, den Stadtkaplan Dr. Markus Schrom zelebriert hatte, begleiteten wir die Chevauxleger mit einem Marsch von der Nordseite an die Südseite der Basilika, an der sich das Reiterregimentsdenkmal befindet. Dort sprachen neben dem Stadtkaplan auch der 1. Vorstand der Traditionsvereinigung Martin Aigner und der 1. Vorstand der befreundeten Traditionsvereinigung aus München ein paar Gruß- und Dankesworte. Daraufhin erfolgte die Ehrung der Gefallenen und Verstorbenen des Chevaux-Reiterregiments mit dem Lied „Ich hatt´ einen Kameraden“. Ferner ließen wir noch die Bayern- und Deutschlandhymne erklingen.

 

Nach kurzer Pause begleiteten wir die Mitglieder der Cheveauxleger durch die Maximilianstraße bis zum Rathausplatz. Julia Maurer, die sonst Saxophon spielt, hatte dabei die Ehre beim Umzug an der „Großen Trommel“ auszuhelfen. Am Rathaus angekommen, ließ Tom Betz als Solist nochmals den guten Kameraden erklingen. Die Cheveauxleger zündeten während des Liedes wieder ihre Kanone. Mit dem „Andreas Hofer Marsch“ verabschiedeten wir uns von der Traditionsvereinigung und von den Zuhörern auf dem Augsburger Rathausplatz.

Besucherzahlen

Heute 233

Gestern 1342

Woche 2621

Monat 29640

Insgesamt 1554892

Aktuell sind 25 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions