Logo Blasmusik

Bärige Blasmusik in Berlin - Schöngeisings Musikerinnen und Musiker auf der Grünen Woche

Frühmorgens am 21.01.2020 machten sich am ca. 25 Musikerinnen und Musiker der Blasmusik Schöngeising auf den Weg in Richtung Bundeshauptstadt Berlin. Ziel war nach 2015 wieder einmal die Grüne Woche, die weltgrößte Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau.

Neben den 50 Musik- und Trachtengruppen aus ganz Bayern mit mehr als 1.000 Mitwirkenden, die während der Grünen Woche in der Bayernhalle unter dem Motto „Bayern, ein Genuss“ auftraten, durfte sich auch die Blasmusik Schöngeising dort am Mittwoch mit traditionellen Klängen auf der Bühne präsentieren. Unter der musikalischen Leitung von Willi Hörger erklang neben dem „Bayerischen Defiliermarsch“, verschiedener weiterer Märsche und Polkas sehr zur Freude des bunt gemischten Publikums auch das von Paul Lincke im Marschrhythmus geschriebene Operettenlied „Berliner Luft“.

 

An diesem Mittwoch stand abends auch noch ein etwas kurioser Auftritt im Einkaufszentrum „Europa-Center“ am Kurfürstendamm auf dem Programm der Musikanten. Dort wurde im Erdgeschoss vor der „Uhr der fließenden Zeit“ zur Unterhaltung der mehr oder weniger anwesenden Kunden aufgespielt. Zusammen mit der Heimatkapelle Ziegelanger aus Franken sowie der Musikkapelle Fischen am Ammersee brachte die Blasmusik Schöngeising das Europa-Center unter anderem mit der Polka „Auf die Vogelwiese“ tongewaltig regelrecht zum Beben.

Die folgenden Tage standen dann für die Musikerinnen und Musiker unter dem Zeichen von politischer Bildung, Sightseeing, Kultur und Einsaugen des Großstadtflairs. Dabei standen Besuche des Bundeskanzleramts, der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen oder einer Revue im Friedrichstadtpalast ebenso auf dem Programm wie eine geführte Stadtrundfahrt, Stadtbummel oder verschiedenartige kulinarische Genüsse in den zahlreichen Restaurants und Kneipen der Stadt.

Abgerundet wurde die Berlin-Fahrt durch Stippvisiten der Landeshauptstadt Dresden auf dem Hinweg sowie der Stadt Leipzig auf dem Heimweg.

Nach diesen besonderen Erlebnissen wird bei vielen Musikerinnen und Musikern vermutlich der Text aus einem Lied von Bully Buhlan, Marlene Dietrich oder Hildegard Knef hängen bleiben:

„Ich hab’ noch einen Koffer in Berlin.
Der bleibt auch dort und das hat seinen Sinn:
Auf diese Weise lohnt sich die Reise,
denn wenn ich Sehnsucht hab, dann fahr ich wieder hin.“

 Vielleicht ist die Blasmusik Schöngeising dann wieder in fünf Jahren mit dabei auf der Grünen Woche in Berlin. Es war und ist immer eine Reise wert.

Besucherzahlen

Heute 406

Gestern 977

Woche 1383

Monat 18959

Insgesamt 1576547

Aktuell sind 245 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions