Logo Blasmusik

 

Jugendkonzert in Landsberied am 13.07.2012

 

Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Das einzigste „Unglück“ an diesem Tag waren lediglich die Bühnenscheinwerfer, die nicht funktionierten. Aber unser Jugendleiter Hartmut Knobloch konnte den Mangel schnell beheben und der 2. Vorstand Christian Wörl rückte mit zwei Ersatzscheinwerfern an. Doch dieser hatte die Rechnung ohne den bekannten Freitag den 13. gemacht, da ein Scheinwerfer wiederum den Geist aufgab. Aber auch dieses kleine Problem wurde mit einer neuen Glühbirne schnell aus der Welt geschafft.

 

Nach der Begrüßung durch den 1.Vorstand Franz Mück konnte die Bläserklasse 2010/2012 schließlich unter der Leitung von Julia Weder mit dem Konzert im Saal des Dorfwirts in Landsberied beginnen. Die Bläserklasse ist ein Projekt der Heinrisch-Scherrer-Musikschule mit Unterstützung durch die Blasmusik Schöngeising. Die Bläserklasse 2010/2012 besteht seit September 2010 an der Grundschule in Grafrath und geht in ihrer jetzigen Formation in diesem Schuljahr zu Ende, so dass die jungen Musiker und Musikerinnen mit der Teilnahme am Jugendkonzert sozusagen Ihr Abschiedskonzert gaben. Mit Unterstützung durch die Klassenlehrerin Frau Wurm an der Querflöte brachte die Bläserklasse mehrere Musikstücke zu Gehör, die vom zahlreich erschienenen Publikum mit viel Applaus bedacht wurden. Mit dem mexikanischen Lied von der Küchenschabe („La Cucaracha“) verabschiedete sich die Bläserklasse von den Zuhörern.

 

Im fliegenden Wechsel betrat das Jugendensemble unter der Leitung von Monika Stöhr die Bühne. Hier spielen bereits viele Kinder der o.g. Bläserklasse mit. Das Jugendensemble ist das Angebot der Blasmusik Schöngeising für das gemeinsame Musizieren des jüngsten Musikernachwuchses. Wer gerade ein Musikinstrument lernt und eine Tonleiter spielen kann, ist dort sehr gut aufgehoben. Unter dem Motto des ersten Stückes „Playing together, so much better!“ (zu deutsch: „Zusammen spielen ist so viel besser“) unterhielt das Jugendensemble mit flotten und beschwingten Klängen das Publikum und rockte bereits unter anderem mit dem „Farmhouse Rock“ und weiteren Stücken den Saal.

 

Nach einer kurzen Umbaupause betrat die Jugendblaskapelle unter der Leitung von Paul Roh die Bühne. Die Moderation der Stücke übernahm dabei in charmanter und informativer Weise Susi Maurer. Neben den Melodien aus dem Film „Grease“ und dem Titelsong der „Munsters“ begeisterte die Jugendblaskapelle zusammen mit dem Gesang von Anna Huber zu dem Ohrwurmsong von Adele „Rolling in the deep“. Mit einem Medley der bekanntesten Lieder aus dem Film „Fluch der Karibik“ verabschiedete sich die Jugendblaskapelle vom Publikum und konnte die Bühne erst nach einer Zugabe („Smoke on the water“ von Deep Purple) verlassen.

 

Ein wunderschönes Konzert!

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, insbesondere dem Dirigenten und den beiden Dirigentinnen, dem Jugendleiter, sowie an die Heinrich-Scherrer-Musikschule, die unsere Kinder und Jugendlichen an den Instrumenten ausbildet.

Besucherzahlen

Heute 521

Gestern 1024

Woche 3944

Monat 21520

Insgesamt 1579108

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions