Logo Blasmusik

Dass der Blasmusik Schöngeising die Ausbildung und Förderung ihres musikalischen Nachwuchses sehr am Herzen liegt, bewiesen die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Können bei ihrem diesjährigen Jugendkonzert, welches am 14.07.2017 im Dorfwirt in Landsberied stattfand.

Das Konzert wurde von der 3. Bläserklasse der Grundschule Grafrath eröffnet. Unter der Leitung ihrer Dirigentin Monika Stöhr brachten sie vier Stücke zu Gehör und verdienten sich dabei viel Applaus des Publikums.

Im Anschluss daran begeisterte das Jugendensemble mit weiteren fünf Stücken die zahlreichen Gäste. Das Jugendensemble ist das Angebot der Blasmusik Schöngeising für das gemeinsame Musizieren des jüngsten Musikernachwuchses. Hier können erste musikalische Grundlagen vertieft werden und wenn die Kinder bereits schon etwas fortgeschritten sind, können auch schon wichtige musikalische Führungsrollen übernommen werden. Unter der Leitung von Monika Stöhr überzeugten die Kinder beim Jugendkonzert unter anderem mit Stücken wie „You´ll be in my heart“, „My heart will go on“ oder „Oh when the saints“.

Nach einer kurzen Umbaupause freute sich schon die Jugendblaskapelle unter der Leitung von Paul Roh auf ihren Auftritt, bei dem Simon und Markus Weigl mit ihren Ansagen wieder gekonnt durch das Programm führten. In diesem Jahr stellten die Jugendlichen verschiedene Instrumente in Solostücken vor. So glänzten Antonia Wilczek in einem Solo für Oboe beim Stück „Giudita“, Vroni Sandmayr beim Solo für Tenorhorn im Stück „Memory“ und Markus Weigl als „Unser Brummbär“ bei seinem Solo für Tuba. Aber auch der Gesang kam an diesem Abend nicht zu kurz, denn Leni Rößler hatte zusammen mit der Jugendblaskapelle „You raise me up“ einstudiert. Gemeinsame Stücke wie „Sa Musica“ oder „Parade of Glory“ rundeten den gelungenen Abend ab.

Bevor die Nachwuchsmusikerinnen und –musiker die Bühne verließen, wurde Annalena Kälble mit einem Wanderpokal als fleißigste Musikerin ausgezeichnet.

Ein besonderes musikalisches „Schmankerl“ gab es dann noch zum Abschluss des Konzerts, als alle Kinder und Jugendlichen des Jugendensembles sowie der Jugendblaskapelle zusammen „Rock mi“ der bekannten Band „Voxxclub“ präsentierten. Als weitere Zugabe folgte „s´Boarische Herz“, bei dem das Jugendensemble die Jugendblaskapelle tatkräftig mit Gesang unterstütze und das Publikum für sich einnahm.

Besucherzahlen

Heute 1051

Gestern 1147

Woche 5257

Monat 25209

Insgesamt 526364

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions