Logo Blasmusik

Am 23. April 1516 erließ Herzog Wilhelm IV. und Ludwig X. in Ingolstadt das Bayerische Reinheitsgebot, das besagt, dass Bier nur noch aus Hopfen, Wasser und Gerste gebraut werden durfte. Das Gebot hat bis heute Bestand.

Anlässlich dieses 500jährigen Jubiläums lud Prinz Luitpold von Bayern am Sonntag, 24.04.2016 zu einem großen Volksfest mit Blasmusik und Markttreiben auf das Schlossgelände der Brauerei Kaltenberg ein.

Bei wahrlich frostigen Temperaturen und regelrechtem klischeehaften Aprilwetter (Sonnenschein, Schneeschauer, Nieselregen und kaltem Wind) durften wir den eigentlich für den Biergarten geplanten Auftritt kurzerhand in das „warme“ Festzelt verlegen. Unter der Leitung von Thomas Betz unterhieltdie Blasmusik Schöngeising für eineinhalb Stunden das Festpublikum mit traditionellen Blasmusikklängen. Dabei durfte als sogenanntes „Geburtstagsstanderl“ natürlich „S´Boarische Herz“ mit Gesang nicht fehlen.

Im Anschluss an unseren Auftritt genossen auch wir einen Teil der Bayerischen Bierkultur und ließen uns die ein oder andere Maß schmecken.

Besucherzahlen

Heute 313

Gestern 1342

Woche 2701

Monat 29720

Insgesamt 1554972

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions